INKLUSIONSKONZEPT der Pumphut-Grundschule Mockrehna
ZIELE
- Entlastung des Schülers
- Vermeidung von Unter- und Überforderung durch qualitative + quantitative Leistungsdifferenzierung
- Umsetzung von Nachteilsausgleichen
- Einzelförderung, Hilfsangebote
- Belohnung- Tokeneinlösung
- Verhaltensregulation
- Begabtenförderung
- Entlastung der Klasse
- Struktur, Ruhe, Aufmerksamkeit, Zeit für Methoden- und Kompetenzentwicklung
- Teamentwicklung
- Entlastung der Lehrer
- Kooperation bei Konflikt- bzw. Problemlösung
- Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts
- Zusammenarbeit mit Eltern und allen an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes Beteiligten
NEU – Einsatz der Inklusionsassistentin Frau Enax-Müller ab 2.Halbjahr 2016/2017)
- Eröffnung unserer SCHULINSEL
- Anlauf- und Koordinationsstelle für Inklusions-Projekt
- Betreuung der Schulinsel durch Frau Enax-Müller und Frau Ihbe
- Belegung der Schulinsel mit max. 6 Schülern
- Nutzung der Schulinsel für das Fördern und Fordern von Schülern
- „Eintrittskarten“ werden von Lehrern an ausgewählte Schüler vergeben
> Außerunterrichtliche Inklusionsangebote
Die Zuordnung der teilnehmenden Schüler trifft jeweils die Klassenkonferenz!
PROFIKURS: VERANTWORTUNG
- montags 5.Stunde für Klasse 1/2 und 6.Stunde für Klasse 3/4
- Verhaltens- und Kompetenztraining
- Streitschlichterkurs
- Fragekultur durch Umfragen
- Festlegung des Monats-Mottos
THEATER-AG
- dienstags bis donnerstags 7.Stunde
- Rollenspiele zur Entwicklung von Konflikt- und Problemlösestrategien
- Reagieren auf aktuelle Problem-Situationen durch Rollentausch bzw. Spiegelverhalten
- Präventionsmaßnahmen unter dem Thema "MUT tut GUT" - HEL(L)D sein, aber WIE ?!
SPORT-AG
- mittwochs und donnerstags 8.Stunde
- Sportspiele zur Entwicklung von Teamfähigkeit + Fairness
- Aggressionsabbau durch Bewegung unter Einhaltung von Spielregeln
- Grenzen der eigenen körperlichen Belastbarkeit erfahren und durch Ausdauer, Ehrgeiz und Selbstbeherrschung erweitern
- Balance zwischen An- und Entspannung für ein gutes Körpergefühl