INKLUSIONSKONZEPT der Pumphut-Grundschule Mockrehna

 

       ZIELE

  • Entlastung des Schülers 
  • Vermeidung von Unter- und Überforderung durch qualitative + quantitative Leistungsdifferenzierung
  • Umsetzung von Nachteilsausgleichen
  • Einzelförderung, Hilfsangebote
  • Belohnung- Tokeneinlösung
  • Verhaltensregulation
  • Begabtenförderung
  • Entlastung der Klasse 
  • Struktur, Ruhe, Aufmerksamkeit, Zeit für Methoden- und Kompetenzentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Entlastung der Lehrer
  • Kooperation bei Konflikt- bzw. Problemlösung
  • Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts
  • Zusammenarbeit mit Eltern und allen an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes Beteiligten

NEUEinsatz der Inklusionsassistentin Frau Enax-Müller   ab 2.Halbjahr 2016/2017)

    • Eröffnung unserer SCHULINSEL
    • Anlauf- und Koordinationsstelle für Inklusions-Projekt
    • Betreuung der Schulinsel durch Frau Enax-Müller und Frau Ihbe
    • Belegung der Schulinsel mit max. 6 Schülern
    • Nutzung der Schulinsel für das Fördern und Fordern von Schülern
    • „Eintrittskarten“ werden von Lehrern an ausgewählte Schüler vergeben