INKLUSIONSKONZEPT der Pumphut-Grundschule Mockrehna
ZIELE
- Entlastung des Schülers
- Vermeidung von Unter- und Überforderung durch qualitative + quantitative Leistungsdifferenzierung
- Umsetzung von Nachteilsausgleichen
- Einzelförderung, Hilfsangebote
- Belohnung- Tokeneinlösung
- Verhaltensregulation
- Begabtenförderung
- Entlastung der Klasse
- Struktur, Ruhe, Aufmerksamkeit, Zeit für Methoden- und Kompetenzentwicklung
- Teamentwicklung
- Entlastung der Lehrer
- Kooperation bei Konflikt- bzw. Problemlösung
- Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts
- Zusammenarbeit mit Eltern und allen an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes Beteiligten
NEU – Einsatz der Inklusionsassistentin Frau Enax-Müller ab 2.Halbjahr 2016/2017)
- Eröffnung unserer SCHULINSEL
- Anlauf- und Koordinationsstelle für Inklusions-Projekt
- Betreuung der Schulinsel durch Frau Enax-Müller und Frau Ihbe
- Belegung der Schulinsel mit max. 6 Schülern
- Nutzung der Schulinsel für das Fördern und Fordern von Schülern
- „Eintrittskarten“ werden von Lehrern an ausgewählte Schüler vergeben